Weiter geht es am 23.11 mit einem Workshop zu den Schultern
Anspannungen im Schulter und Nacken sind sehr verbreitet und die Schulteröffnung ist ein oft gewünschtes Thema in der Yogapraxis.
Lerne die Funktionalität in deinem Schultergürtel auf bewusste Art und Weise besser kennen, denn der Schultergürtel ist komplex aufgebaut und braucht genau deswegen eine sehr klare Ausrichtung im Schultergelenksraum, um die Schulterblätter herum, in der Muskulatur und in der Sehnen- und Faszienstruktur.
In diesem Workshop wird es darum gehen zu verstehen, wie das Wissen um anatomische, energetische und mentale Aspekte rund um die Schulter uns helfen kann, unsere Schultern gesund zu erhalten bzw. Schulterschmerzen oder Einschränkungen im Schulterbereich zu mildern oder sogar zu heilen. Bekannte Schwierigkeiten im Schulterbereich sind z.B. das Impingementsyndrom, also die Einengung der Sehnen im Schultergürtel, aber auch Unbeweglichkeit in den Schultern (Frozen Schoulder) oder Überbeweglichkeit können zu Verspannungen oder sogar Schmerzen im Schulterbereich führen.
Bewusste Übungen für die Schultern können helfen, die Schultern zu öffnen und Freiraum in diesen Bereichen zu erhalten oder wieder zu gewinnen. Einbezogen werden hier auch die Armstruktur, die Hände und die Wirbelsäulenausrichtung, denn auch das bestimmt maßgeblich die Schulterstruktur. Nicht zuletzt üben wir bewusst, die Schultern und Nacken zu entspannen. Ein besonderes Augenmerk gilt typischen Bewegungsabläufen im Yoga aber auch anderen Kursformaten wie Pilates oder Wirbelsäulengymnastik.
Dieser Workshop ist für alle geeignet, die sich für den Schulterraum besonders interessieren, für alle, die Schultereinschränkungen bewusst ausgleichen und heilen möchten und auch für Yogalehrende, die ein gutes Wissen zur Komplexität der Schultern in ihre Praxis und Lehrtätigkeit integrieren möchten.
Wo: SpielRaum, Brombergstr. 17 c (Hinterhof), 79102 Freiburg
Wann: 23.11. 2024 um 10.30 bis 13.00
Anmeldung über Fitogram oder über
Preis 35 EUR